Catégorie 1: Pire Lobbying Catégorie 2: Pire Conflit d’Intérêts
<<< Cliquez sur le bouton ‘page précédente’ de votre navigateur pour retourner à la liste des candidats

Le lobby des agrocarburants

Sélectionné pour ses campagnes trompeuses faisant l’éloge des vertus écologiques des agrocarburants.

Des preuves toujours plus nombreuses démontrent que les agrocarburants sont non durables, provoquent la déforestation et ont une incidence sur les prix alimentaires. Or, selon les dires des lobbyistes des agrocarburants du Malaysian Palm Oil Council (MPOC – une organisation hybride réunissant le gouvernement de Malaisie et des producteurs d’huile de palme), d’UNICA (une initiative des barons du sucre brésiliens) et d’Abengoa Bioenergy (une filiale américaine de l’espagnole Abengoa) les agrocarburants sont écologiques. Pour en convaincre le Parlement européen et le Conseil, des campagnes trompeuses ont été mises en place.

Elles clament haut et fort par le biais de publicités dans les plus grands médias européens que le développement des agrocarburants à base d’huile de palme et de sucre de canne n’affecte ni la sécurité alimentaire, ni l’environnement et ne mène pas à la déforestation. Ces trois lobbyistes ont avancé des pourcentages erronés sur les réductions des quantités de gaz à effet de serre qui pourraient être réalisées grâce aux agrocarburants.

L’une de ces publicités, conçue par le MPOC et diffusée sur BBC World, a été qualifiée de « trompeuse » par la British Advertising Standards Authority car les plantations d’huile de palme y étaient décrites comme bénéfiques pour l’environnement. Et pourtant, la teneur des propos du MPOC dans ses supports publicitaires comme dans ses activités de lobbying reste inchangée.

Abengoa affirme utiliser des informations provenant des militants pour l’environnement T&E (Transport & Environnement) dans l’une de leurs publicités et suggère que « le bioéthanol est actuellement l’unique alternative réelle nous permettant de venir à bout de notre dépendance au pétrole ». Or, Abengoa a usurpé le nom T&E : cette citation ne figure dans aucun de leurs rapports et le groupe se montre même plutôt méfiant vis-à-vis des agrocarburants.

Abengoa a également avancé dans les médias que la recherche prouvait la capacité de l’UE de produire suffisamment de agrocarburants pour être en mesure de répondre à la demande sans devoir dépendre des importations. Cependant, la recherche en question avait été mandatée par leur propre secteur industriel alors qu’une enquête indépendante de l’Agence européenne pour l’environnement affichent des résultats différents.

Avant le vote décisif du Parlement européen sur les objectifs en matière de agrocarburants, le MPOC a également envoyé une délégation à Bruxelles pour propager ses allégations mensongères lors de rencontres individuelles ou de tables-rondes.

Si vous pensez que « l’or vert » ne doit pas être dépeint plus vert qu’il ne l’est réellement, votez pour le lobby des agrocarburants !

Pour plus d’information :

Malaysian Palm Oil Council

Abengoa

  • Publicité et lettre au European Voice, 2 octobre 2008
  • Rapport T&E auquel se réfère Abengoa dans son message publicitaire : Greenhouse gas emissions from transport in the EU25; An analysis of 2004 data submitted to the UNFCCC, European Federation for Transport & Environment, 10 juillet 2006.
  • Suspend 10 percent biofuels target, says EEA’s scientific advisory body, EEA comminiqué de presse sur l’ Opinion of the EEA Scientific Committee on the environmental impacts of biofuel utilisation in the EU, 10 avril 2008.

UNICA

  • UNICA publicités (pdf)

Briefing
“False claims of the agrofuels lobby”



Réactions

Votre nom:
Votre réaction:
  (vous devez remplir les deux champs)

264 Paola Serra 17 August 2009:
I guess that a BRazilian point of view would help. Some of you may not have any notion of the size of our land, and may also think that everything in north is a part of Amazon forest. You are very wrong, but see even if it was right, only the state of Minas(a south one) is 2 times the size of Germany. Which means that it is possible to have such a production without having any forest demage. But the economical factor here would matter most, the north is too far away to supply cities like Rio or São Paulo, 3 to 7 days in roads with any security,no trains, more than that, sugarcanne claims a big humam resource which man can not find up in amazonas, where demographie rates poitn to 2hab/KM², do you know what that means? As for me, I live in São Paulo, the larger producer state of sugarcane for biofuels, and I can ensure you that down here that is no Amazon Forest to be distroy and it never had. So let cut the the green protective discussion.

260 Johannes Schneider 29 April 2009:
EU-Parlamentarier und Frau Merkel *wollen* betrogen werden – Agrosprit leistet scheinbar einen Beitrag zur angestrebten CO2-Reduzierung.

254 TNN-073 4 February 2009:
Die Biokraftstoffe sind wohl keine Kohlenwasserstoffverbindungen, bei deren Verbrennung im gleichen Maße CO2, wie bei konventionellen Kraftstoffen, entsteht ?! Jeder, der sich halbwegs damit beschäftigt, sollte den Schwachsinn dann auch erkennen. Hier muß entschieden eine neue technologische Alternative her.

252 Manuela Czinar 23 January 2009:
It’s really disappoiting that the general public (consumers) believe that biofuels have disadvantagens. Believing that Amazon Forest is being destroyed, that sugarcane cutters are treated like slaves is absurd! I live in Brazil, work with biofuels, study closely the whole chain and know really well the situation. If there are problems appointed by NGO’s (that are located in Europe and try to blame biofuels even without ever been in the production areas), they are related to a history of “underdevelopment”, bad government policies and so on and not to biofuels production. Und weil so viele Kommentare auf Deutsch hier sind, muss ich sagen dass wenn jemand das Regenwald schützen will, soll erst eine andere Einkommen Möglichkeit für die Regioneinwohner geben, wie Tourismus und Produktion von Kosmetikprodukte aus der Natur.

250 Tony Katz 17 January 2009:
Tja, das “Biospirt” murks ist ist völlig klar, wenn man sich einerseits die Monokulturen (widernatürlich) im Anbei ansieht, andererseit die völlig uneffizienten Motoren, die damit angetrieben werden: die Motoren sind nämlich hauptberuflich Wärmeerzeuger und Nebenberuflich Antriebsaggregate – weg damit, her mit den Elektromotoren: ca. 3 mal effizienter! (anstelle von 30%, 90%), also hier geht es lang: Batterieforschung und lokale Stromerzeugung, das ist die Zukunft!

247 Bernd Germany 25 December 2008:
Noch dümmer, noch schlechter recherchiert kann man kaum nominieren. Ihr Teamm besticht durch Unfähigkeit, Populismus und ist selbst durchzogen von Interessenvertretern um Kampagnen gegen Bio-Treibstoffe zu fahren. Die unbestritten von intelligenten Menschen als sinnvol erkannt worden sind. Ich bin froh das Ihre Seite in keiner Weise wahrgenommen wird. Sie sind überflüssig.

242 ingrid-helene 17 December 2008:
ich kann ernest lukschik nur zustimmen – der mensch ist die tödliche krankheit der erde. aber nicht nur die reichen, gierigen und korrupten sind zur verantwortung zu ziehen: auch die meisten otto- und anna-normalverbraucherInnen leben so, als ob sie sich ne neue erde kaufen können, wenn diese erstmal kaputt ist – so wie ein auto oder ne waschmaschine! von einer spezies, die vom konsumgott beherrscht wird, ist nichts anderes zu erwarten! fernsehen und BILD machen blöd – und das ist absicht – der menschheit ist nicht mehr zu helfen!

241 Ernest Lukschik 17 December 2008:
Angetrieben von grenzenloser Gier bewegt sich der Mensch auf unserem Planeten auf dem Niveau eines Virus: Der Wirt wird solange ausgebeutet bis er stirbt und mit ihm alle seine Parasiten. Hat sich der Virus Mensch auf diese Weise erst mal selbst ausgerottet, kann sich Natur wieder erholen. (Hoffentlich ohne noch jemals so ein Spezie Mensch zu entwickeln)

237 Fernando González 12 December 2008:
Guus, Indigenous people in São Paulo? do you mean in the Pleistocene? there are no indigenous in that area (Brasil is bigger than France, Spain, UK, Germany, Italy and Holland together) Despite you didn´t answer my question (why Maylasian soya=Brazilian sugarcane but French nuclear is not = Nigerian oil?) you kept assuming false arguments without base. Guus, these are facts: small hunters and landless farmer don´t live in São Paulo. Forget those films about Amazonas. This is the land with the biggest Japanese, Italian, German, Spanish, Korean, Portuguese (and a huge etc community) in the World. It´s so large and the cane is so efficient it makes work 50% of their cars (cars in Brasil come with smaller engines, enough is enough 🙂 To finish: nobody says that biofuels are the solution, they are part of it. Let´s be fair and judge each one by separate!

236 Emilio FdM 12 December 2008:
You are all very demagogic people and very easy to influence. In fact, thanks to the future Directive European biofuels will be the only ones produced in a sustainable way, without affecting rainforest and reducing GHG emissions compared to fossil fuels. And this is agreed by the biofuels sector which is very happy of being the first industrial sector that will be mandatorily obliged to demonstrate its sustainability. Are you asking the same for the food, wood, fuel and cosmetic industries? Hypocrites you are

235 Guus Geurts The Netherlands 11 December 2008:
Reaction to Fernando Gonzalez: Brazil is totally free to produce its own ethanol. If you produce 50%, make it 100% and you are even more sustainable. Europeans have no say about your internal energy supply, even if indigenous people and small farmers are hunted away from their land, and you destroy your last nature. You are responsible yourself about this. But when Europe starts to import this ethanol, we are also responsible for these problems. From the first kilogram ethanol we import we increase the problems which already exists by importing soybeans, meat and timber. Some people still believe that sustainable import of these products is still possible – they were influenced by the agrofuels lobby – I don’t belong to them. The only solution is to raise import taxes and ban all imports of soybeans, ethanol and timber. So we have to produce this in Europe in combination with lowering of consumption of meat, and energy saving. We can also pay Brazilians to save the last tropical rain forests and cerado. If Brazil still wants to produce these products – because the influence of large plantation owners and the agribusiness is bigger on your governments than small and landless farmers and indigenous people – go ahead. But please without pushing these products in our throat.

234 Fernando González 11 December 2008:
Why are we mixing Malaysian biodiesel with Brazilian ethanol? do you mix Nigerian oil with French nuclear energy just because they are non-renovable? That is unfair and manipulative. Don’t forget that Brasil grows its sugar cane not in the forest but in the South (São Paulo and Minas Gerais mainly) where it does not deforest. The rest is manipulation and lack of knowledge. Yeah, we should share our free-and-unbased opinion in the pub, not in the media. Furthermore, Brasil is certainly one of the most self-sufficient countries regarding energy thanks to its biofuel policy since the energetic crisis in the 70´s. 50% of theirs cars use ethanol and the best part is that they produce electricity with the resting biomass sugarcane (bagaço). All of those CO2 emissions are re-absorbed by the cane during its grown!!! That´s much, much better than our European or American approach. Don ´t let they play with our opinion. The cause of the increase of food prices is precisely the cost o fuel and the speculation with food…who´s got the bigger lobby: Abengoa or Shell-Texaco-Exxon?

228 poisl josef 8 December 2008:
ich habe bei einer urlaubsreise märz/april 2008 auf borneo ( malaysien ) die umweltzerstörung durch die riesigen palmölplantagen selbst gesehen.

224 andreas m. 8 December 2008:
the eu sucks!

220 John Pritchard 5 December 2008:
I want my grandchildren to grow up in a clean environment. Destroying rain forests for biofuels is not the way to go.

218 Lisa D. 3 December 2008:
Biosprit vernichtet wertvollen Regenwald und fördert noch mehr Hunger und Ungerechtigkeit in den Entwicklungsländern!

214 Michel CHRISTIAN 3 December 2008:
Je vote pour ce lobby!

212 Ralf Hesse 2 December 2008:
Biosprit ist ein moderner ABERGLAUBE! Je eher man ihn überwindet, desto besser!

211 Albert Mages 2 December 2008:
Nur aus Resten!

210 Anne-Caroline Tanguy 2 December 2008:
Selling a project as “green” which all the opposite

207 Lisa Morton 1 December 2008:
I think it is important to unmask campaigns with false green credentials like these because it damages and detracts from really important issues.

205 Ian Gray 29 November 2008:
Companies profiting at the expense of some of our most beuatiful areas of the planet being destroyed, are a disgrace and will leave a damning legacy on mankind!

197 Daniela Steininger 20 November 2008:
VCÖ

196 Moni H. 17 November 2008:
Schliesse mich Rita,Lesslie,Wolfsgang,Peters,Christines Meinugen an!Hinter jedem Reichtum steht ein Verbrechen!!!Schade auch das wir nicht alle sollidarisch sind!Schütz alle den Regenwald bitte!!!

192 D. Claus 12 November 2008:
Die Lügen gehen ja doch einfach so weiter. Ob wir nun unseren Unmut äussern oder nicht. Wir sind nur die kleinen und die werden nicht gehört.

186 Michael Schubert 9 November 2008:
People die of hunger, we burn food, that’s a sin!

180 Marie S. Bern 7 November 2008:
NEIN ! zu Agratreibstoffen !!!

173 Conrad S. 30 October 2008:
Ich kann mich meinen vorrednern hier nur in allen Punkten anschliessen ! Es macht alles keinen Sinn solange wir nicht den Regenwald erhalten ! ! !

169 Mathieu Glorian 30 October 2008:
Les agrocarburants : une confirmation de la logique française (80% des aides publiques pour 20% du privé)

163 Ilse Kleinschuster 29 October 2008:
Oberstes Gebot sollte die Erhaltung des Regenwalds sein!

162 Sabine Naumann 29 October 2008:
Geht ja gar nicht !!! Warum halten uns alle für dumm ?

161 francine brondex 29 October 2008:
Greenwashing des agrofuels meilleur lobbying

160 H.W. Böhm 29 October 2008:
Auch EU-Parlamentarier lassen sich von der Agrospritlobby einwickeln.

159 Viola Gburek 29 October 2008:
Wie wäre es mit weniger Auto fahren? Busse und Bahnen bringen einen völlig stressfrei ans Ziel, Fahrrad fahren soll noch dazu gut für die Gesundheit sein. Wenn einfach weniger Sprit gebraucht wird, können auch landwirtschaftliche Flächen dazu genutzt werden, wozu sie da sind: Nahrungsmittel für die Bevölkerung vor Ort zu produzieren bzw. Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen zu bieten.

157 yeuse 28 October 2008:
C’est le summum de l’indécence que d’utiliser ce qui peut nourrir des êtres vivants (alments et terres cultivables) pour faire rouler des voitures

147 P. Ranger 27 October 2008:
Treibstoff sparen – nicht Natur und Nahrung vernichten!

146 Alan Fleming 27 October 2008:
Claims to certification and sustainability make no sense when species are becoming extinct by the minute and Amazon deforestation is again accelerating. Nuclear bombs may cause faster destruction, but the agrofuel industry is happening now – the button has already been pressed!

137 Gudrun Müller 26 October 2008:
Agrofuels are not only produced both in an environmentally and socially unsustainable way, they are structurally violating the right to food, the right to health and environmental rights of many many people.

135 Jutta Kreuzer 26 October 2008:
Nahrung gehört auf den Teller und nicht in den Tank!!!

131 Leslie Roesch 24 October 2008:
Wieder eine LÜGE von vielen! Wer soll solch ein Unsinn glauben ? Das sich keiner aber auch keiner durchsetzt um unsere Flora und Fauna zu schützen ist unverständlich. Wir stellen uns als intelligent hin und doch sind wir die dümmsten und gierigsten Lebewesen auf unserem Planeten. Die Rodung des Urwaldes ist das größte Verbrechen an unserer Erde. Alle wissen es und nichts wird dagegen unternommen. Schlaft mal alle schön weiter! Leider trifft es dann später immer die falschen !!!

128 Andrea Wolf 24 October 2008:
Ein klares NEIN zu Agratreibstoffen !!!!!! Alles nur Lug und Trug !

127 Konstantin Kreiser 23 October 2008:
clearly they deserve the award! For those who want to read more, we have compiled a lot of background information on our website: http://www.birdlife.org/eu/Biofuels_pages/eu_biofuels.html

126 R. Zechner 23 October 2008:
The true disease of our times is the media

122 Erika Müller-Koepke 23 October 2008:
In der heutigen Zeit ist der Schutz unserer Umwelt ein Thema, das unabdingbar in den Unterrichtskanon der Schulen gehört. Kultusbehörden und Schulbuchverlage müssen sich -wie in der Agenda 21 gefordert- endlich ausreichend dieser Thematik annehmen!

116 Ute Bollert 23 October 2008:
Warum gibt es kein Ökosiegel für Treibstoff? Ökologisch sinnvolle Agrarsprit-Herstellung ist ja schließlich auch möglich.

112 Jim Roland 23 October 2008:
Brazilians also got inscrutable, unsubstantiated claims for biofuels into the IPCC 4AR also and misleading language on the subject into the Third Assessment Report.

107 WDP 22 October 2008:
Korrupte Kriminelle in Indonesien Brandroden skrupellos den letzen Urwald (Erlaubnis von anderen korrupen Kriminellen erteilt, und wenn nicht, na wenn schon, dann eben im nachhinein den Richter bestechen, wenn er nicht eh von selbst den Parteien den Preis nennt, den ihr Freispruch kostet)weg um sich die schmutzigen Taschen noch weiter vollzustopfen. Da kann man dann auch den dritten Kindergeburtstag mit 5000 (ja, fünftausend) Gästen und Autoverlosung feiern. Und in 400 Jahren hat dann der Agrotreibstoff den break even mit dem bei der Brandrodung freigesetzen CO2 erreicht. Als Nebeneffekt ist dann auch der Urwald weg, aber wer braucht den schon, die 100 protzigen Limousinen (Zahl nur über den Daumen gepeilt) haben ja ohnehin Klimaanlage, gell.

106 Wolfgang Strunk 22 October 2008:
Die Agrosprit-Lobby ist nur die Spitze des Eisberges der Lobbyarbeit zu Gunsten weniger und zu Lasten der Mehrheit.

105 Linke, Charlotte 22 October 2008:
Agrofuels Lobby deserves the Award, twice!

103 Karin Adolph 22 October 2008:
Agrarenergie bedeutet volle Tanks und leere Teller. Palmöl raubt den Einwohnern den Regenwald und damit deren Existenz. Regenwaldabholzung bedroht zusätzlich das Weltklima. Ich fordere die Konzerne auf, ihr zerstörerisches Geschäft zu beenden.

101 Elke Baumgärtel 22 October 2008:
Kein Benzin auf Kosten von Lebensmittel!

99 Tobias D. 22 October 2008:
Jean Ziegler: “Es gibt genug Nahrung auf dem Planeten, um zwölf Milliarden Menschen zu ernähren, fast das Doppelte der gegenwärtigen Bevölkerung, doch weltweit nimmt der Hunger zu, und die Gründe sind alle von Menschen verursacht”

97 Sven Weckelmann 22 October 2008:
mir ist es Wichtig dass neue Energien gefördert werden . aber nicht auf Kosten des Waldes !

96 Jonas Vanreusel 22 October 2008:
The lobby is not only about greenwashing, its also about denying the devastating impact of agrofuel monocultures on people’s livelihoods, dignity and the right to food

95 Ute Ehlinger 22 October 2008:
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt … das denke ich wenn ich den kommerziellen Wahnsinn lese, die Politik die Bevölkerung für dumm hält, das Leben vor Ort durch die Zertsörung der Natur vernichtet wird … Ute geb nicht auf und kämpfe weiter, Schritt für Schritt, denn so hast Du es wenigstens versucht, diese Absurditäten (wie so viele andere, die auf der einzigartigen Erde geschehen!) zu stoppen! Ich klage die Menschen an, die aus lauter Profitgier, zahlreiche deutsche Banken und Investoren voran, Leben in Zahlen umwandeln. Menschen, die versuchen, ihr Handeln noch für absolut sinnvoll und “geprüft” zu erklären. Gern würde ich die Verantwortlichen mal einen Monat in diesen Gebieten leben lassen um zu sehen, was sie nach ihrem “Urlaub” denken und tun.

93 Bärbel Falinski Wolfkeil 22 Oktober 2008 22 October 2008:
ich bin gegen Biosprit, weil die Anbauflächen dafür brandgerodet werden und die Erdeatmospähre erwärmen, es entstehen schädliche monokulturen und zudem den Menschen die Anbauflächen für lebensnotwendige Nahrung nehmen und zu Hungerkatastrophen führen. Es ist die dümmste und verlogenste Idee in unserer Zeit.

90 farmer 22 October 2008:
People need food, not petrol

89 Andreas Batz 22 October 2008:
Keine Macht den Drogen

87 Remy Holenstein 22 October 2008:
No food for cars !

85 Susanne Mvuyekure 22 October 2008:
I’m a student of agronomy and I am especially disappointed that our professors were defending agrofuels pointing out the benefits they would provide even for small farmers and that they would be in most cases not in concurrence to other food (cash) crops… they did not want to believe that the income created by agrofuels is largely for big scale and commercial farming and that it has had already in a short time a tremendous and tragic effect on food prices, thus increasing poverty (e.g. corn in Central and South America)- students and professors should be oriented far more critically and stand together raising voice against the agro-lobbies!!! Especially the development targeting faculties like ours…

81 Rita Terrana 21 October 2008:
Durch Gen-Manipulationen werden wir bald den hochintelligenten und ethischen Menschen züchten können. Jedoch auch einen geistig niedrig stehenden Arbeiter mit vollster Muskelkraft. Zugänglich werden solche Manipulationen nur den reichen Menschen dieser Erde sein. Die Erziehung dieser Wunderkinder oder Arbeiter liegt genauso in der Hand dieser Reichen.Wo endet dies alles? Geld regiert die Welt bis zum Untergang. Trotzdem, wir lassen die Hoffnung nicht entschwinden. Die Natur wird sich wehren und ist unbestechlich.

79 Wolfgang Dorn 21 October 2008:
Biosprit schafft es, dass die grüne Lunge unseres Heimatplaneten in kürzester Zeit zerstört wird – sinnlos, weil Politiker vorhandene Lösungen nicht akzeptieren. Deshalb: anpflanzen und aufforsten ist das Motto, damit keine schwarzen Flächen mehr in Verbindung mit Sonneneinstrahlung bis zu 80° Tagestemperaturen erzeugen können, die die Atmosphäre aufheizen und ebenso die Meere. Durch Renaturieren schaffen wir wieder Tagestemperaturen von 25° bis 28° und regulieren so das Klima. Der Erfolg ist großartig. Wir verwenden Biomüll und Mikrobakterien, um Humus zu erzeugen, der dann wieder umgebungstypisches Wachstum ermöglicht. Leider schaffen wir nur einen Bruchteil von dem was abgebrannt wird, weil uns die Mittel fehlen – genau diese “wertlosen” Stücke Papier, das sich Geld nennt, aber ohne das eben nichts geht. Wo finde ich die Investoren für eine lebenswerte Zukunft und die Chance für das Überleben unserer Nachkommen?

73 Gesa Hakverdi 21 October 2008:
Umweltzerstörung wegen Agrarkraftstoffen ist ein Verbrechen gieriger Leute.

71 Meinhard Raschke 21 October 2008:
Ich bin gegen die Agrarkraftstofflobby

70 Hannelore Gorisch 21 October 2008:
Die Mutter Erde wehrt sich ,es werden immer mehr Naturkatastrophen kommen,deren Folgen wir zu tragen haben.

69 ruedi 21 October 2008:
dieser treibstoff ist eine grosse lüge !!

68 Martin Schmidt 21 October 2008:
Appreciate your lobbying for a greener and increasingly starving world!

63 SREE RAJ 21 October 2008:
There is nothing self destroying as the continuation of wiping out the rain forests.

57 Wolfgang F. 21 October 2008:
Schade, dass die Verantwortlichen von Heute die zertörte Erde von Morgen nicht mehr erleben werden.

56 Nicole Dietrich 21 October 2008:
No comment

53 Jürgen Govaerts 21 October 2008:
STOP CO2

52 Peter Waltje 21 October 2008:
Auch weiterhin muss ich bei meiner Auffassung bleiben, der Mensch ist defekt. Jeder Wurm, jeder Vogel, ja einfach jedes Tierchen auf dieser Welt weiß, was es zu tun hat – und das ohne den gewaltigen Verstand, den der Mensch vorgibt zu haben -, nur der Mensch (außer uns wenigen Guten; sollte ein Scherz sein, obwohl mir nicht nach scherzen ist) in seiner Gier nach Mammon zerstört vorsätzlich mit System meine schöne Erde. Zum Verzweifeln ist, dass ich so gut wie ohnmächtig bin, etwas daran zu ändern. Das macht mich so oft wütend, was ich mir eigentlich sparen könnte. So konnte ich wenigstens diese Gedanken loswerden.

51 Wolfgang 21 October 2008:
” There is enough on this earth for the need of 50 Milliarden people – but not for the greed of 2 Milliarden people ” Mahatma Ghandi

48 Magnus Knecht 21 October 2008:
And with wich fuel do you drive your car, when you tell about sustainability?

43 Carla WInkler-Mayer 21 October 2008:
Alle sind wir vergänglich und unsere Verantwortung ist unseren Kindern eine Erde zu hinterlassen in denen sie eine Zukunftsperspektive haben…

42 Kristina Dick 21 October 2008:
Schützt den Regenwald!

40 Herbert Anton Radlmaier 21 October 2008:
stetzt Euch gegen Genmanipulation ein, schützt den Regenwald!!!!!!!!!

39 Gerhard Lindner 21 October 2008:
” There is enough on this earth for the need of 50 Milliarden people – but not for the greed of 2 Milliarden people ” Mahatma Ghandi

36 Christine Wotka 21 October 2008:
In Brasilien wird das Zuckerrohr vor der Ernte abgeflaemmt. so dass grosse Flaechen brennen und durch den Rauch und Russ zur Emission beitragen. Dort, wo Zuckerrohr (cana) waechst, lebt kein Tier auch nicht in der oberen Erdschicht, da diese verbrannt wird. Regelmaessig fliegen Flugzeuge darueber mit Agrotoxienen. Es ist ein Boom, um schnelles Geld zu verdienen, jedoch verdienen dabei nicht die Kleinbauern, sondern nur grosse Konzerne, die das Acker- oder Weideland aufkaufen, oder Waelder roden und Armut und Hunger zuruecklassen. Wer entscheidet muss sich wirklich einmal vor Ort ein von allen Seiten beleuchtetes eigenes Bild der Situation machen, eine Oekobilanz aufstellen, und wird wohl kaum mehr reinen Gewissens von Biotreibstoff “gruenem Gold sprechen koennen, sondern von Menschen- und Naturvernichtung ungeahnten Ausmases, und verheerenden Folgen fuer die nachfolgenden Generationen weltweit!

35 Heinz-Manfred Droste 21 October 2008:
eine ” grüne ” Zerstörung von unersätzlicher Natur

33 Martha B. Foerch 21 October 2008:
Was fuer Menschen sind das, die aus lauter Gier nach Geld, ohne Ruecksicht auf Verluste, selbst sich und ihren Nachkommen unendlichen Schaden zufuegen? Gluecklich sind die bestimmt nicht und werden es nie werden.

31 maria honsig 21 October 2008:
everey child which dies of hunger is “murdered” from this unjust system of producing and selling food!

30 Berthild Lorenz 21 October 2008:
Woher kommt es eigentlich, dass so wenige Menschen auf dieser einen Welt wissen, dass Geld eigentlich nur bedrucktes Papier oder geprägte Metalle sind? Dann wäre es ihnen doch nicht mehr halb so wichtig, viel Geld zu haben …

29 Bernhard Stöger 21 October 2008:
To bad

27 Horst Bertram 21 October 2008:
We need no oil from palms for cars ,we need conservation of tropical rain-forests !

25 Raoul Bhambral 21 October 2008:
It is terrible that companies get away with bare-faced lies by confusing people with greenwash! Up yours the agrofuels lobby! Rock on Worst Lobby Awards!

21 Elke Lies 21 October 2008:
When will the human species be wise enough to live a life in harmony with their planet and all the creatures on it…

16 Dagmar Mallett, Co. Galway, Ireland 21 October 2008:
It is a shame to lead people who are concerned about the survival of our planet into the opposite direction and make them help to distroy it.

Le Prix du Pire Lobbying de l’UE est organisé par Corporate Europe Observatory, Les Amis de la Terre Europe, LobbyControl et Spinwatch.
Ce site est développé par easyMIND.