Goldman Sachs und die Lobby-Gruppe ISDA

Worst Financial Lobbying
Nominiert wegen aggressiven Lobbyings zur Verteidigung ihrer „finanziellen Massenvernichtungs­waffen“

Als die Finanzkrise 2008 zuschlug, wurde schnell klar, dass Derivate, bis dahin wenig bekannte Finanzinstrumente, eine Schlüsselrolle darin gehabt hatten – ebenso wie in der Lebensmittelkrise 2008 und in der Eurokrise 2010. Daher kamen im Gefolge der Krise Forderungen nach strengeren Regulierungen für diese Instrumente auf. Aber ISDA, die Vereinigung von Derivatehändlern, und ihr namhaftes Mitglied Goldmann Sachs, haben aggressive Lobbyarbeit betrieben, um dies zu verhindern.

Der globale Markt der Derivate wurde bereits 2007 auf 457 Billionen Dollar geschätzt. Dieses lukrative Finanzprodukt spielte eine Schlüsselrolle in der Finanzkrise 2008, wo es weltweite wirtschaftliche Instabilität und Arbeitsplatzverluste verursachte. Derivate waren 2008 Mitverursacher der Lebensmittelkrise, die Mangel und Hunger für 100 Millionen Menschen bedeutete, und der Eurokrise 2010, die die griechische Wirtschaft destabilisierte. Kein Wunder, dass Warren Buffet – der weltweit zweitreichste Mann – sie „finanzielle Massenvernichtungs­waffen“ nannte. 
Der Derivatemarkt ist durch Mangel an Transparenz und schwache Regulierung charakterisiert. Sie werden meist „over-the-counter“ ohne öffentliche Kontrollen gehandelt. Das ließ Regulierungsbehörden wenig Chancen, die entstehende Krise zu erkennen, und wenig Instrumente, sie zu verhindern oder abzuschwächen. 
Die Notwendigkeit strengerer Regulierung schien klar – und dennoch ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es dazu kommt, nicht zu geringem Teil wegen der vereinigten Lobbyarbeit der Derivateindustrie. Diese wurde angeführt von der International Swaps and Derivatives Association (ISDA) und ihren Mitgliedern, darunter die Investmentbank Goldman Sachs, die Deutsche Bank und die BNP Paribas Bank, die vom unregulierten Derivatehandel profitieren. Goldman Sachs, die erfolgreichste Investmentbank und ein Hauptakteur der Lobbyarbeit der ISDA, warnte, dass Regulierung sie aus Europa vertreiben würde. 
Im Angesicht einer drohenden Regulierung reagierte ISDA schnell. Sie bezog in der „Working Party on Derivatives“ der Europäischen Kommission Stellung und übernahm die Führung, wobei sie nur solche Vorschläge unterstützte, die Derivate weitestgehend unreguliert lassen wollten. Sie drängte die Kommission, eine 'Expertengruppe' zu Derivaten zu bilden – diese wurde dann von ISDA-Mitgliedern dominiert. Goldman Sachs manövrierte sich in diese Gruppe, genauso wie die Bank es in fast alle Beratergruppen der Kommission zur Finanzmarktregulierung nach der Krise geschafft hat. 
Indem sie faktisch die Beratung der Kommission kontrollierten, gelang es Goldman Sachs und der ISDA, die Arbeit auf eher moderate Formen der Regulierung zu konzentrieren. ISDA startete auch eine Propagandaoffensive, um die europäischen Parlamentarierinnen und Parlamentarier von Überlegungen für eine effektivere Regulierung abzubringen – unter anderem durch die Organisation von Workshops im europäischen Parlament zur „Schulung“ der Assistentinnen und Assistenten der Abgeordneten. Auch hat die ISDA sich gegen Restriktionen von Lebensmittelspekulationen eingesetzt, mit der Begründung, dass Spekulationen „keine systemischen finanziellen Risiken“ verursachten. 
Die Vorschläge bezüglich Lebensmittelspekulationen sind infolgedessen sogar schwächer als die Reformen, die in den USA eingeführt wurden, und ein Verbot für spekulative Instrumente kann nur unter bestimmten Bedingungen und Umständen erfolgen.

Goldman Sachs and derivatives lobby group ISDA

Worst Financial Lobbying
Nominated for aggressive lobbying to defend their financial weapons of mass destruction.

When the 2008 financial crisis hit, derivatives, a little-known financial instrument, were identified as having played a key role. They also played a part in the 2008 food crisis and the 2010 euro crisis. As a result, there were calls for tighter regulation. But ISDA, the association of derivatives traders, and its notable member Goldman Sachs, have aggressively lobbied to make sure this hasn’t taken place.

The global market in derivatives was valued at 457 trillion dollars in 2007 yet this lucrative financial product went on to play a key role in the 2008 financial crisis, causing economic instability and millions of job losses worldwide. Derivatives played a part in the 2008 food crisis, which left an extra 100 million people starving or hungry, and in the 2010 ‘euro-crisis’ which destabilised the Greek economy. No wonder that world’s second richest man, Warren Buffet, renamed them “financial weapons of mass destruction”.
The derivatives market is characterised by a lack of transparency and lax regulation. They are mostly traded ‘over-the-counter’ without public oversight. This left regulators with little chance of spotting the emerging crisis, and with few tools to prevent or mitigate it.
The case for tighter regulation seemed clear, but there is little prospect of this becoming a reality, due in no small part to concerted lobbying by the derivatives industry. This was spearheaded by the International Swaps and Derivatives Association (ISDA) and its members, including investment banks Goldman Sachs, Deutsche Bank and BNP Paribas, which benefit  from the unregulated trade. Goldman Sachs, the most profitable investment bank and a key player in ISDA's lobbying, has warned that regulation might drive it out of Europe.
Alert to the threat of regulation, ISDA moved quickly. It positioned itself on the European Commission’s “Working Party on Derivatives” and took the lead, promoting proposals that left derivatives unregulated. It also pushed the Commission to set up an ‘expert group’ on derivatives, which is dominated by its members. 
Goldman Sachs, manoeuvred itself into this group, just as it got itself onto almost all of the Commission’s advisory groups on financial market regulation after the crisis. 
By effectively controlling the advice the Commission received, Goldman Sachs and ISDA managed to refocus on more moderate forms of regulation. ISDA also launched a propaganda offensive to steer MEPs away from considering effective regulation, including running workshops in the European Parliament to “educate” MEPs’ assistants. ISDA has also lobbied to avoid restrictions on food commodity speculation, claiming that speculation causes “no financial systemic risk”. 
The proposals tabled on food speculation as a result are even weaker than the reforms adopted in the US, and a ban on speculative instruments can only be applied under certain conditions and circumstances.